Logo Design:
Die Grundlage Ihres
Geschäftserfolges
In Ihrem Logo muss alles Wesentliche vereint sein,
was Ihr Unternehmen ausmacht.
Ihr Logo sollte in erster Linie schlicht, schnell erfassbar und in sich schlüssig sein. Darüber hinaus sollte es Ihre Zielgruppe ansprechen: repräsentativ, individuell, ausdrucksstark, signifikant und am besten noch zeitlos und modern zugleich.
Ob Bild- oder Wortmarke, mit unseren passgenauen Logos sorgen wir dafür, dass Ihr unternehmerischer Erfolg nur eine Richtung kennt: nach oben.
Wer langfristig ein Markenimage aufbauen möchte, braucht professionelles Marketing. Das beginnt bei uns in der Regel mit einem individuell ausgestalteten Logo. Stilistisch fahren wir bevorzugt klassisch mit einem Fetisch für Typografie.
Achten Sie darauf das Sie Unique bleiben und keine Logos kaufen, um vermeintlich Geld zu sparen. Langfristig zahlen Sie mit dem Wiedererkennungseffekt. Nur mit einem unique “Gesicht” erregen sie Aufmerksamkeit und bleiben in Erinnerung.
Die visuelle Gestaltung von Logos, daraus resultierenden Geschäftsausstattungen, Marketing- und Werbemitteln ist also kein KANN, sondern ein echtes MUSS.
Am Anfang des Designprozess steht immer eine Analyse Ihres aktuellen Ist-Zustands – wie erfolgreich ist das aktuelle Corporate Design? Wie ticken Ihre Kunden? Danach erfolgt die Kreationsphase Ihres Unternehmensauftritts mit Logo, Farbauswahl und mehr.
Unser Design wird dann für verschiedenste Anwendungen nutzbar gemacht, von der Geschäftsausstattung bis zur Website.
Das macht den Unterschied. Das macht Sie unique.
Wir legen Wert darauf das es eine reflexive Funktion hat
Es verkürzt visuelle und inhaltliche Komplexität auf ein reduziertes gestalterisches Maß.
Die Botschaft muss nicht von jedem gleich verstanden werden.
Warum? Irritierende Momente erzeugen Interesse und visualisieren eine Spannung.
Ambivalenzen sind wichtig, es sollte also mehr als nur eine Interpretation möglich sein.
Logo Gestaltung …
Logo Design ist ein Prozess. Um ein perfektes Logo für Ihr Unternehmen zu kreieren, sollten wir Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen und verstehen. Dies geschieht am besten in einem persönlichen Gespräch vor Ort mit den verantwortlichen Personen. Durch eine Marktrecherche und Überblick Ihrer direkten Mitbewerber erhalten wir die aktuelle Marktsituation in Ihrer Branche. Des Weiteren prüfen wir ob Wort- oder Bildmarke bereits registriert sind.
Funktionalität
Verständlich, gut lesbar, hohe Mitteilungsbreite.
Beachtungsqualität
Einprägsam, rasch erfassbar, hohe Wiedererkennbarkeit.
Ästhetik
Ansprachequalität, symbolischer mit emotionalem Gehalt.
Integrative Qualität
Einfügbarkeit des Logos in den typografischen Rahmen und in Werbemittel (Corporate Design).
Gestalterische Qualität
Synthese aus Inhalt und gestalterischem Thema (z.B. Qualität Produkte, Image, Vision und Topografie).
Technische Qualität
Problemlose Umsetzung in den benötigten Anwendungsbereichen (Plot, Fax Print uvm.).
Bildmarke
Abstrakt oder naturalistisch
umgesetztes Logo ohne Text.
Der Vorteil:
Hoher Wiedererkennungseffekt.
Schafft bessere Assoziationen zum Besitzer.
Der Nachteil:
Lange Werbemaßnahmen notwendig um
Identität zu schaffen.
Wortmarke
Kurze, prägnante Bezeichnung in
typografischer Form, einzelner oder mehrerer Worte.
Der Vorteil:
Klare Bezeichnung und
persönlichere Aussagekraft.
Der Nachteil:
Schlechter zu merken als eine Bildmarke.
Kombinierte Marke
In den meisten Fällen:
Wort – Bild – Marke.
Der Vorteil:
Beste Merkfähigkeit durch Bild und Text
(Verstärker Effekt).
Der Nachteil:
Schwierige Umsetzung.
Kann altmodisch wirken.
Buchstabenmarke
Abkürzung des Namens oder
Einzelbuchstaben ohne Sinngehalt.
Der Vorteil:
Lange und komplizierte Wörter
sind abkürzbar.
Der Nachteil:
Schlechter Wiedererkennungseffekt.
Meist keine Assoziationen möglich.
Zahlenmarke
Einzelzahlen, meist ohne Sinngehalt.
Kommt relativ selten vor.
Der Vorteil:
Bessere Abhebung von Mitbewerbern, die mit alphabetischen Zeichen auftreten.
Der Nachteil:
Sehr schlechte Merkbarkeit.
Keine Verbindungen zum Inhaber.