Corporate Design

Das Komplexe ist einfach, das Einfache ist komplex. Oder doch komplett einfach?

Markenkommunikation beginnt beim Design oder wie wir besser sagen beim Corporate Design. Schon das Look and Feel eines Unternehmensauftritts sagt viel über Ideale, Visionen und Qualitäten aus.

Ihre zentralen Werte, Ihr Qualitätsanspruch und Ihre Botschaft sollten sich im Corporate Design widerspiegeln. So zeigen Sie Ihrer Zielgruppe ohne tausend Worte Ihren Markenkern und grenzen sich gleichzeitig von Mitbewerbern ab. Inhalte des Corporate Design sind unter anderem: Bild- oder Wortmarke, Schriften, Farben, Grafiken und Bildstil.

Kein Erfolg ohne gutes Corporate Design! Sie wollen von Ihren Kunden und Geschäftspartnern als professionell, vertrauenswürdig und sympathisch wahrgenommen werden?

Dann kommunizieren Sie genau diese Eigenschaften nonverbal über das einheitliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden optisch gezielt ansprechen.

Das Corporate Design arbeitet mit optischen Reizen, die mehr sagen als 1000 Worte. Diese werden von der Zielgruppe bewusst und unterbewusst wahrgenommen. Das Corporate Design vereint verschiedene Gestaltungselemente wie Logo, Farben und Fonts zu einem stimmungsvollen Gesamterscheinungsbild.

Dadurch zeigt ein Unternehmen dem Betrachter auf den ersten Blick seine Qualitäten, seinen Charakter und seine Eigenschaften.

Das Corporate Design sollte einzigartig sein und die Werte und die Kernbotschaften Ihrer Firma treffend transportieren. Selbst wenn ein potenzieller Kunde zum ersten Mal mit Ihren Produkten, Werbemitteln oder Dienstleistungen in Kontakt kommt, muss er ohne Hintergrundwissen allein über Ihr Auftreten ein positives Bild von Ihrer Firma vermittelt bekommen. Auf diesem Weg steigt die Wahrscheinlichkeit enorm, dass er tatsächlich bei Ihnen kauft.

Ein gutes Corporate Design erfüllt also gleich mehrere Zwecke:
Es ist nicht nur die Identität Ihres Unternehmens und sorgt so für einen hohen Wiedererkennungswert. Ein perfekter Unternehmensauftritt schafft auch Vertrauen und sorgt so für höhere Kundenbindung und mehr Umsatz.

Beispiele Corporate Design

Elemente Corporate Design

Hausfarben

Farben lösen Emotionen und Assoziationen aus. Sie erhöhen den Wiedererkennungswert eines Unternehmens. Sie sorgen für Aufmerksamkeit.
Daher ist es enorm wichtig, passende Hausfarben und Farbkombinationen auszuwählen und das Unternehmen darüber treffend zu präsentieren.

Wir verfügen über die nötigen Kenntnisse der Farb- und Harmonielehre und filtern für Sie attraktive, miteinander harmonierende Töne aus dem Farbspektrum heraus.

Hausschrift

Die ideale Hausschrift ist sehr gut lesbar und passt gleichzeitig optisch zum Charakter Ihres Unternehmens.
Sie wird vor allem in kurzen und langen Textblöcken eingesetzt, zum Beispiel in Broschüren, Briefen oder auf einer Unternehmenswebsite.

Um das Unternehmensimage zu transportieren und den Wiedererkennungswert zu erhöhen, verwenden Sie bei Ihrer Kommunikation nach Möglichkeit immer dieselbe Schriftart.

Logo

Das Herz Ihres Corporate Designs ist Ihr Unternehmenslogo. Es muss einzigartig, kreativ, einfach zu erfassen und aufmerksamkeitsstark sein.
Es repräsentiert Ihre Firma und trägt entscheidend zu deren Wiedererkennungswert bei.

Ihre Zielgruppe soll das Logo auf den ersten Blick mit Ihrem Unternehmen verbinden. Ein Logo kann aus Buchstaben beziehungsweise Wörtern, aus einem Bild oder aus einer Kombination von beidem bestehen.

Gestaltungsraster

Für die Gesamtoptik ist das Gestaltungsraster entscheidend. Es besteht aus virtuellen Linien und Achsen. Daran werden alle Elemente wie Text, Bilder und Überschriften ausgerichtet.
Alles erhält eine Position und wird in einem bestimmten Verhältnis zueinander angeordnet. Das Raster bietet eine flexible Gestaltungsgrundlage.

Es lässt sich auf alle digitalen und analogen Publikationen übertragen, sodass alles nach der gleichen Struktur aufgebaut wird.

Formate

Im engen Zusammenhang mit dem Gestaltungsraster steht die Wahl der passenden Formate für Publikationen.
Beides muss sich optimal ergänzen. Nur so entstehen harmonische Printprodukte. Wer es eher klassisch mag, kann auf die typischen DIN-Formate zurückgreifen. Darüber hinaus kennt die Fantasie keine Grenzen.

Mit ungewöhnlichen und asymmetrischen Formaten können Sie beispielsweise leicht Ihre Individualität betonen und zusätzliche Aufmerksamkeit gewinnen.

Formensprache

Geschickt eingesetzte geometrische Formen können Ihr unternehmerisches Erscheinungsbild ideal ergänzen.
Suggerieren Sie zum Beispiel mit Streifen Geschwindigkeit oder symbolisieren Sie mit simplen Wellenlinien das Meer.

So schaffen Sie Assoziationen, die zu Ihrer Firma passen und Ihr Kerngeschäft auf den ersten Blick verdeutlichen. Mit unserem umfangreichen Wissen zur Formenlehre wählen wir geschmackvolle und geeignete Gestaltungselemente für Sie aus.

Corporate Design: Unser Angebot

Ein professionelles Corporate Design ist einer der wichtigsten Schritte zum Erfolg Ihres Unternehmens. Es gibt Ihrer Firma eine optische Identität. Ihre zentralen Werte, Ihr Qualitätsanspruch und Ihre Botschaft spiegeln sich im Corporate Design wider. So zeigen Sie Ihrer Zielgruppe ohne Worte Ihr Markenkern und grenzen sich gleichzeitig von Mitbewerbern ab.

Von der Visitenkarte und den Hausdrucksachen über die Website bis zum Werbemittel wird alles nach den Vorgaben des Unternehmenserscheinungsbilds gestaltet.
Die einheitliche Gestaltung erhöht den Wiedererkennungswert Ihrer Marke und stärkt die Kundenbindung. Daher kann ein Corporate Design nicht nur bei einer Neugründung erstellt werden. Auch bei einem Relaunch, einer Fusion oder einer Übernahme empfiehlt sich ein neues Gestaltungskonzept.

Corporate Design

dtp loerrach 1

coporate design basel

Ein kleiner Schritt für Sie, ein großer Schritt für Ihre Kommunikation.

UNVERBINDLICHER VOR-ORT-TERMIN:
Wir kommen vorbei und nehmen uns die Zeit, um Sie besser kennenzulernen und Ihr Anliegen im Detail zu besprechen.

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG:
Wir analysieren Ihre Website oder auch Ihre Printmedien, ermitteln Optimierungspotenziale und zeigen Verbesserungsmöglichkeiten auf.

MASSGESCHNEIDERTES ANGEBOT:
Wir fassen alle Wunschleistungen und Konditionen für Sie zusammen. Dann können Sie sich in aller Ruhe entscheiden.